JRS digital

Hereinspaziert zum

Tag der Offenen Tür

Hier haben wir für euch einige Beispiele aus unserem Unterricht zusammengetragen. So könnt ihr sehen, was euch erwartet, wenn ihr die Josef-Reding-Schule besucht.

Rundgang

Ein Schulgebäude sollte hell, sauber, übersichtlich und einladend sein.

Hier könnt ihr euch die Josef-Reding-Schule ansehen.

 

2019 durften wir am großen Literaturprojekt "Riding The Bull" zum Thema Europa teilnehmen. Die Schriftstellerin Léda Forgó leitete die Schreibwerkstatt. Daraus ist ein ganzes Buch  entstanden.

Eine kurze Geschichte daraus haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 verfilmt und das könnt ihr hier sehen.

Deutsch

 

Somawuerfel

Ein Fach, das du in der Grundschule noch nicht hattest, ist Technik. Es beginnt im 7. Schuljahr und dort dreht es sich erstmal um den Werkstoff Holz.

Hier siehst du ein Unterrichtsbeispiel.

 

Wenn du genau wissen willst, was ein SOMA-Würfel ist, klicke hier!

 

Mathematik kannst du schon.

Hier kannst du dich an einigen schwierigen Aufgaben versuchen.

Wenn es zu schwer wird, nicht verzweifeln! Bei uns lernst du schnell, wie du auch diese Aufgaben ganz leicht meistern kannst.

Mathematik

 

Sport

Nach soviel "Kopfarbeit" brauchst du erstmal Bewegung. Dafür gibt es den Sportunterricht und der kann schon mal ganz anders aussehen, als du es dir vorgestellt hast.

 

Schau mal!

 

2020 wurden wir vom Holzwickeder Verein "Wir für Holzwickede" gefragt, ob wir nicht die Plakate für die AKTION WEIHNACHTSGELD machen könnten. Natürlich haben wir sofort zugesagt.

Hier könnt ihr unsere Werke ansehen.

Kunst

 

Chemie

Ein "neues" Fach ist auch Chemie. In diesem Beispiel wird zwar kein Gold gemacht, aber unsere Münzen sehen nach ihrer Behandlung viel schöner aus, als vorher.

 

Im Chemieunterricht gilt: Sicherheit geht vor. Mach dieses Experiment also bitte NICHT zu Hause nach!

 

Im Fach Technik geht es auch um andere Werkstoffe, zum Beispiel den Werkstoff Metall.

Hier lernst du Werkzeuge und Bearbeitungsverfahren kennen. Dabei produzieren wir nicht für die "Tonne", sondern stellen Gegenstände her, die man gebrauchen kann. Ein Beispiel ist der klappbare Smartphonestuhl.

Smartphonestuhl

 

Garten

An der JRS gibt es auch einen Schulgarten. Dort werden Hochbeete mit Gemüse, Kräutern und Blühpflanzen angelegt. Du kannst im Laufe des Jahres sehen, dass sich die Arbeit lohnt und alles wächst und gedeiht.

 

Keine Sorge, die beiden Personen auf dem Bild sind keine Lehrer!

Das Fach Biologie kümmert sich um alles, was um uns herum lebt, wie es entstanden ist und "funktioniert.

Sicher weißt du schon einiges und kannst die Fragen im Quiz locker beantworten. Teste dich hier!

Biologie

 

 

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Sprachförderunterricht haben sich in einem Projekt um heimische Pflanzen gekümmert.

Beim Fotografieren und Beschreiben konnten sie ihre Sprachkenntnisse mit viel Spaß verbessern.

Sprachfoerder

 

Textil

Textilgestaltung ist viel mehr als "Stricken", "Nähen" oder "Handarbeit". (Diese Bezeichnungen kennen deine Eltern vielleicht noch.)

Worum es dabei geht und wieviel Spaß das machen kann, seht ihr in diesem Video!

 

Holz und Knoten?

Zwei Worte die nicht zusammenpassen?

Irrtum! Technik macht's möglich.

Schau hier wie es geht!

Holzknoten